|
Termine
| 29.01.2026 |
Vorstandssitzung in Koblenz |
| 21.02.2026 |
Lehrgang "Pilates & Ergometer – Fit durchs Ruderjahr" in Koblenz |
| 07.03.2026 |
Lehrgang "Rudern, ein Gesundheitssport" in Treis-Karden |
| 22.03.2026 |
Rudertag 2026 in Bad Kreuznach |
| 25. - 26.04.2026 |
Lehrgang "Steuern auf strömendem Gewässer wie dem Rhein" in Neuwied |
| 30.05.2026 |
Frauenrudertag in Boppard |
| 18.06.2026 |
Vorstandssitzung in Koblenz |
| 01.08.2026 |
Achtertreffen in Treis-Karden (9 Uhr) |
| 01. - 02.08.2026 |
Lehrgang "Einertraining für Breitensportler" in Niederhausen (Bad Kreuznach) |
| 22. - 23.08.2026 |
Lehrgang "Rudertechnik" in Niederhausen (Bad Kreuznach) |
| 26.09.2026 |
Regatta um den grünen Moselpokal in Bernkastel |
|
|
|
|
Ausschreibungen
| 21.02.2026 |
Lehrgang "Pilates & Ergometer – Fit durchs Ruderjahr" in Koblenz |
Ausschreibung |
| 07.03.2026 |
Lehrgang "Rudern, ein Gesundheitssport" in Treis-Karden |
Ausschreibung |
| 25. - 26.04.2026 |
Lehrgang "Steuern auf strömendem Gewässer wie dem Rhein" in Neuwied |
Ausschreibung |
| 30.05.2026 |
Frauenrudertag in Boppard |
Ausschreibung |
| 01. - 02.08.2026 |
Lehrgang "Einertraining für Breitensportler" in Niederhausen (Bad Kreuznach) |
Ausschreibung |
| 22. - 23.08.2026 |
Lehrgang "Rudertechnik" in Niederhausen (Bad Kreuznach) |
Ausschreibung |
|
|
|
|
Die neuesten Meldungen
|
| Frauenrudertag in Boppard |
Am Samstag, den 30.05.2026 fand der diesjährige Frauentag des Ruderverbandes Rheinland beim Ruderclub Germania Boppard e.V. statt. Die Frauenwartin des RVR (Ruderverband Rheinland), Marianne Kerscher, konnte 31 Ruderinnen aus den Vereinen Zell, Zeltingen, Traben-Trabach, Bernkastel-Kues und Andernach für den Frauentag begeistern und für den Besuch in Boppard anmelden. Auf dem Programm standen Bewegung, Genuss, Gemeinschaft und Kultur. Traditionell bekommen die Damen Gelegenheit, auf einer traumhaften Ruderstrecke die Umgebung des Gastgebers kennen zu lernen. Wetterbedingt wurde mit einer Stadtführung in Boppard gestartet. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Sesselbahn auf Grund von Gewitterwarnung außer Betrieb. Dies konnte der guten Stimmung jedoch nichts anhaben. Stattdessen fand eine Museumsbesichtigung in der Alten Burg statt. Wieder im Clubheim des RCGB zurück, konnten sich die Ruderinnen bei einem leckeren Eintopf stärken, bevor es aufs Wasser ging. Die 1. Vorsitzende des RCGB, Jutta Galeazzi, hat zusammen mit Marianne Kerscher eine Einteilung für vier Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau (G4x+) vorgenommen. Der RCGB stellte für jedes Boot auch eine Steuerfrau, die die Gäste auf der Hausstrecke „Martinsgrund“ bis zum ersten Staiger nach Bad Salzig führten. Nach 8 km und Ankunft an der Pritsche fand ein Mannschaftswechsel an allen Booten statt und auch die zweite Runde auf dem Rhein konnte bei bestem Wetter von allen Teilnehmerinnen genossen werden. Alle Damen haben es sich bei Kaffee und Kuchen auf der schönen Terrasse des RCGB gut gehen lassen und waren begeistert von der Organisation des Frauentages. Die Teilnehmerinnen waren sich unisono einig: Es war ein schöner Tag! Text: Marion Fischer, Schriftführerin Foto: Lennart Michaelis, Ruder-Sportwart |
 |
|
|
| Frauenrudertag in Saarburg |
| Am Samstag, den 6. September 2025, war der Saarburger Ruderclub 1925 e.V. Gastgeber des Frauenrudertages des Ruderverbandes Rheinland. Insgesamt sieben Ruderinnen aus den Vereinen Traben-Trarbach 1881 e.V., Ruder- und Kanuverein Konz e.V. sowie dem gastgebenden Saarburger Ruderclub nahmen an der Veran-staltung teil. Nach der Begrüßung im Bootshaus begann der Tag bei zunächst noch etwas frischen Temperaturen. Vor der malerischen Kulisse der Saarburg ging es für die Teilnehmerinnen zu einer gemeinsamen Rudertour auf die Saar. Schon bald zeig-te sich die Sonne und sorgte für ideale Bedingungen auf dem Wasser. Die Ruderin-nen genossen die ruhige Flusslandschaft und die Gelegenheit, den sportlichen Teil des Programms in entspannter Atmosphäre miteinander zu verbringen. Im Anschluss an das Rudern stärkten sich alle bei einem gemeinsamen Mittagessen, bevor der Nachmittag ganz im Zeichen von Kultur und Geselligkeit stand. Ein Spaziergang durch die Altstadt von Saarburg mit Aufstieg zur Burg sowie der Besuch des bekann-ten Wasserfalls boten den Teilnehmerinnen vielfältige Eindrücke. Der Tag fand seinen Ausklang im Bootshaus des Saarburger Ruderclubs, wo bei Kaffee und Kuchen noch einmal Gelegenheit zum Austausch und zum geselligen Miteinander bestand. Die Ruderinnen waren sich am Ende einig: Der Frauenrudertag in Saarburg war eine rundum gelungene Veranstaltung, die Sport, Kultur und Gemeinschaft auf ideale Weise miteinander verband. |
|